Mitteilung des Vorstandes

Zum 31.12.2014 haben die Sportkameraden Steffen Weise und Steffen Mrowka ihren Rücktritt aus dem Vorstand aus persönlichen Gründen erklärt.

In einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 08.01.2015 wurde Sportkamerad Sven Szerement als,Abteilungsleiter Fußball,in den Vorstand berufen. Weiterhin wird Sportkamerad Rüdiger Geike kommissarisch als stellvertretender Vorsitzender bis zur Wahlversammlung im Sommer fungieren.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand der SG Kausche

Kausche feiert turbulentes Sportfestwochenende
Am 01. und 02. August 2014 wurde das traditionelle Sportfest gefeiert. Am Freitagabend fand die Offizielle Mitgliederversammlung bei guter Beteiligung statt, im Anschluss gab es ein Flutlicht-Volleyballturnier mit 8 Mannschaften bis weit nach Mitternacht.
Am Samstag wurde trotz einiger sehr kurzfristigen Absagen ein spontanes Unterhaltungsprogramm geboten, mit tatkräftiger Unterstützung der Kauscher Karnevals-Frauen. Das Fußball-Hauptspiel SG Kausche - ESV Forst musste beim Stand von 8:1 wegen des Unwetters abgebrochen werden. Nach einem längerem Stromausfall startete das Kulturprogramm am Abend etwas verspätet, "Der Therapeut" begeisterte dann aber die Gäste und Fans mit handgemachter Live-Musik. Ein Nacht-Elfmeter-Turnier für Jedermann rundete die Veranstaltung ab.

DANKE sagt die SG Kausche für die Unterstützung bei
AVS Autohaus Drebkau * Comet Raumausstattung Cottbus * Duräumat Agrotec Neupetershain * Fliesen-Bähre Cottbus * Fliesenfachbetrieb Sperling Welzow * Gekutec Maschinenbau Drebkau * Hartmann Catering Cottbus * Käserei Zickentanz Leuthen * Pflasterbau Heiko Stephan Drebkau * Physiotherapie Huber Kausche * Spreegas Cottbus * Transportunternehmen Steffen Fischer Laubst * Vattenfall Europe Mining Cottbus * WBD Drebkau * Weller-Reisen Drebkau * WVD Drebkau * Zahnarztpraxis Riemer Kausche

Erfolgreiche Mitgliederversammlung am 02. August 2013
Am Freitag, den 02.08.2013 fand die jährliche Mitgliederversammlung auf dem Kauscher Sportplatz statt. Dabei wurden vier Kauscher Urgesteine für Ihren Einsatz mit einer vereinsinternen Auszeichnung bedacht. Peter Klopfer, Heinz Herold, Enrico Henoch und Manfred Gosdschan haben sich - über zum Teil Jahrzehnte währende Arbeit hinweg - das Vereinsgeschenk redlich verdient.

Sportfest 2013 vom 27. Juli bis 10. August
Erstmals verteilen sich die Veranstaltungen auf insgesamt drei Wochenenden. Begonnen wurde bereits am Samstag, 27. Juli, mit einem Fußballturnier der Alten Herren. Als Sieger des Zweiten Klaus-Feike-Gedenkturnieres ging die Mannschaft von
Blau-Weiß Schorbus vom Platz.

Zum Höhepunkt des Sportfestes am Samstag, 3. August spielten die Fußballer der Drebkauer Stadtauswahl (Spieler der Vereine SV Einheit Drebkau, SG Blau Weiß Schorbus, SV Leuthen/Oßnig und SG Kausche) gegen LSV Neustadt/Spree 1:1 Unentschieden. Als Trainer agierten Michael Bibeler und Wilfried Brauer. Im Vorspiel besiegte die SG Kausche die zweite Mannschaft des BSV Guben Nord (Kreisliga Niederlausitz Staffel Ost).

Als Abschluss des Sportfestes veranstalten die Kauscher Billardspieler am 10. August ein hochkarätig besetztes Turnier im Bürgerhaus.


März 2013: Osterfeuer mit Startschwierigkeiten
Bei winterlichen Temperaturen trafen sich erneut zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste am Ostersamstag zum nun schon traditionellen Osterfeuer auf dem Gelände des Jugendklubs. Das Entzünden des Feuers erwies sich diesmal als äußerst schwierig und so dauerte es eine ganze Stunde, bevor man dann endlich etwas Wärme genießen konnte. Im nächsten Jahr soll die Tradition des Osterfeuers auf jeden Fall fortgesetzt werden.


24. Oktober 2011

Am Montag, den 24. Oktober, hat die Sparkasse Spree-Neiße der SG Kausche im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der Direktion Spremberg einen Spendenscheck über 1.500 EUR überreicht. Es handelt sich dabei um Erträge aus der Sparkassen PS-Lotterie. Der Scheck wurde von Ute Lück (Filialleiterin der Niederlassung Drebkau) und in Gegenwart der Drebkauer Brunnenfee Sandrin Kalz überreicht.

Die Spende für die SG Kausche entgegengenommen haben Thomas Haidan in seiner Funktion als Abteilungsleiter Billard und der 2. Vereinsvorsitzende Steffen Weise. Die Zuwendung wird für die Anschaffung einer Computeranlage zur Erfassung und Darstellung der Spielergebnisse bei Billardwettkämpfen verwendet. Die gesonderte Pressemitteilung der Sparkasse Spree-Neiße.

25. April 2010:

Am Sonntag, den 25. April, unterstützte die SG Kausche mit vielen Sportkameraden und Kauscher Bürgern die Teilnahme des Ortsteiles Kausche am diesjährigen Drebkauer Kreisel.

Während einige Radler die gesamte Strecke absolvierten, ließen es andere bei herrlichstem Wetter etwas ruhiger angehen. Spaß hat es aber allen gemacht und die Freude über den vom Ortsbeirat gesponsorten Imbiss war groß.

17. Januar 2010:

Beim Neujahrsempfang der Stadt Drebkau am 17. Januar 2010 wurde unser Vereinsmitglied Jürgen Engelmann, Ortsvorsteher des Ortsteils Kausche, für sein langjähriges Engagement für den Ort Kausche mit der Ehrenmedaille und der Ehrennadel der Stadt Drebkau sowie dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Drebkau ausgezeichnet. Erwähnt wurden insbesondere seine großen Verdienste vor, während und nach der bergbaubedingten Umsiedlung Kausches.

Im Bild festgehalten ist der Moment des Eintrags ins Goldene Buch. Flankiert wird Sportkamerad Jürgen Engelmann vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Drebkau Herrn Hans-Eberhard Heßmer, der amtierenden 4. Drebkauer Brunnenfee Veronique und dem Drebkauer Bürgermeister Herrn Harald Altekrüger (von links nach rechts). Die SG Kausche freut sich mit Jürgen Engelmann und beglückwünscht ihn zu dieser hohen Auszeichnung.

Auswertung Preisskatturnier:
Am 20.05.2009 führte die SG Kausche ab 18:30 Uhr im Bürgerhaus nach langer Zeit wieder ein Preisskatturnier durch. Auch wenn es sicherlich mehr Teilnehmer hätten sein können, wurde diese schöne Tradition wieder aufgenommen. Nach 2x32 Spielen und Spannung bis wirklich zur allerletzten Partie stand erst der Sieger fest:
1. K.-H. Noack 1.389 Punkte
2. O. Ryll 1.385 Punkte
3. P.Klopfer 1.384 Punkte

1. Drebkauer Tischtennisturnier erfolgreich durchgeführt
Am 25.04. fand das erste Tischtennisturnier statt.
Einzel: 1. Platz: Sportfreund Thomas Schöne (Cottbus/Branitz)
Doppel: 1. Platz: Sportfreunde Schöne/Gerlach (Cottbus/Branitz)